Sie sind hier: Start, AktuellNews

13.05.2020: ivg.News 01/2020

Aktuelle Studie belegt: Lösung mit Geokunststoffen sehr umweltfreundlich im Vergleich zur Bauweise ohne Geokunststoffe

Bereits 2011 wurden in einer umfassenden Studie die positive Ökobilanz von Bauweisen mit Geokunststoffen im Vergleich zu vergleichbaren Bauweisen ohne Geokunststoffe veröffentlicht. Eine 2019 erstellte Studie belegt nun, dass die damals ermittelten Ergebnisse auch unter heutigen Bedingungen weiterhin gültig sind.
Die Angaben in der nachfolgenden Übersicht „Verbesserung der Umweltauswirkungen beim Einsatz von Geokunststoffen nach Indikatoren“ belegen dieses Ergebnis eindrucksvoll.


Fazit:
Mit dem Einsatz von Geokunststoffen können die Treibhausgasemissionen und der kumulierte Energieaufwand nachweislich erheblich reduziert werden.