Bodenstabilisierung auf lehmigem, wenig tragfähigen Untergrund

 Bodenstabilisierung auf lehmigem, wenig tragfähigen Untergrund
 Bodenstabilisierung auf lehmigem, wenig tragfähigen Untergrund

BV Magdeburg, Liebknechtstraße, 2. Nord-Süd Verbindung, 4. BA. Vliesstoff und Kombigitter zur Bodenstabilisierung

Ausgangssituation:

Die Stadt Magdeburg treibt den Ausbau des Straßenbahnnetzes voran. Die 2. Nord-Süd-Verbindung ist ein sehr umfangreiches Großprojekt und wurde deshalb in acht Bauabschnitte unterteilt. Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 3,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz.
Ungünstige Bodenverhältnisse – lehmiger, wenig tragfähiger Boden - erfordern hinsichtlich der Bodenstabilisierung besondere Maßnahmen.

Lösung:

Im Bereich der Liebknechtstraße – Kanalausbindung RÜ43, 4. BA - hat sich der Bauherr, die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH, zu einer Bauweise mit Geokunststoffen entschieden. Es wurden Vliesstoff der GRK 3 sowie Kombigitter mit 40 kN/m Zugfestigkeit verbaut.

Vorteile:

  • Günstige Baugrundstabilisierung ohne Bodenaustausch
  • Ökologisch vorteilhaft da Abbau von Kies als natürliche Ressourcen für Bodenaustausch, Transport und Einbau entfallen.

Lieferant:

FRANK GmbH, Mörfelden

Eingesetzte Produkte: 

  • Armatex RS 40/40
  • PES Vliesstoff JM 011/150